Tiananmen-Platz – Platz des Himmlischen Friedens

Tiān’ānmén 天安門廣場 / 天安门广场
Die Antworten auf die Frage, welches der repräsentativste Platz in Peking sei, sind vielfältig. Unumstritten ist der Platz des Himmlischen Friedens mit ganz oben auf der Liste. Im Herzen der Stadt Beijing gelegen, ist der Tiananmen-Platz ein Ort für riesige Paraden und Versammlungen. Man sagt, es wäre der größte Platz dieser Art in der Welt.

Auf einem Podium am Tiananmen (Tor des Himmlischen Friedens, welches aus der Ming-Dynastie, 1368-1644, stammt) verkündete der Vorsitzende der Kommunistischen Partei, Mao Zedong, im Jahr 1949 die Gründung der Volksrepublik China.

Dieser riesige Platz im Zentrum der Stadt wird auf deutsch Platz des Himmlischen Friedens genannt. Er wurde durch die großen Studentenunruhen im Jahre 1989, bei denen es viele Todesopfer gab, weltbekannt.

Der Platz des Himmlischen Friedens wird an der Nordseite vom Tiananmen, dem Tor des Himmlischen Friedens, an der Westseite von der Großen Halle des Volkes, an der Ostseite vom Chinesischen Nationalmuseum und an der Südseite vom Denkmal für die Helden des Volkes begrenzt.

Mao-Zedong-Mausoleum

Das Zentrum des Platzes bildet das Mao-Zedong-Mausoleum. Es ist von Revolutionsdenkmälern flankiert. In dem Gebäude befindet sich der einbalsamierte Leichnam Maos. er wird in einer Kühlkammer aufbewahrt und am Vormittag und Nachmittag den Besuchern gezeigt. Bevor man es betreten kann, muss man Taschen, Mäntel und Kameras in einem kleinen Gebäude an der Ostseite des Platzes deponieren.

Flaggenzeremonie

Sehenswert ist die Zeremonie des Hebens und Senkens der chinesischen Nationalflagge. Diese Zeremonie findet täglich zu Sonnenaufgang und zu Sonnenuntergang statt. Um einen guten Standplatz zu bekommen, sollte man sich schon 30 Minuten vor Beginn der Zeromonie einfinden.

Busse zum Tiananmen:
Linien 1, 2, 4, 5, 10, 20, 52, 57, 22, 54, 120, 802, Spezialbus Nr.1 bis Haltestelle Zhongshan Park oder Tian An Men
U-Bahn Linie 1
Eintrittspreise:
Tiananmen (Tor des Himmlischen Friedens): 15 RMB
Große Halle des Volkes: 15 RMB
Mao Mausoleum: Eintritt frei
Chinesische Nationalmuseum: 15 RMB

Benötigte Zeit für die Bisichtigungen: 2-4 Stunden