Das chinesische Zeichen für „nicht/nein“

bù - nicht, nein - chinesisches Schriftzeichen: nicht, nein

Strichzahl: 4

Dieses einfache aus vier Strichen bestehende chinesische Schriftzeichen 不 (bù) hat die Bedeutung „nicht“ bzw. „nein“. Es wird hauptsächlich zur Negation von Verben verwendet.

Als Eselsbrücke könnte man sich merken: „Ein kleiner 小 (xiǎo) Vogel wird daran gehindert 一 (yī) zum Himmel zu fliegen.“ Das Schriftzeichen für klein 小 (xiǎo) könnte man in dieser Beziehung auch als ein vereinfachtes Bild für einen kleinen, fliegenden Vogel interpretieren und das Schriftzeichen 一 (yī) stellt ein Hindernis dar, welches den kleinen Vogel daran hindert nach oben zu fliegen.

Strichfolge und Strichrichtung:

bù - nicht, nein - Strichfolge

Bestandteile:

不 (bù – nicht, nein)

Radikal:

一 (横, héng – horizontaler Strich)

Häufig benutzte Wörter und Ausrücke

  • 不必 – bùbì – etw. nicht nötig haben, etw. nicht brauchen, nicht notwendig;
  • 不错 (不錯) – bùcuò – recht gut, nicht schlecht, korrekt, in Ordnung;
  • 不久 – bùjiǔ – nicht lange, bald, wenig später, in Kürze;
  • 不丹 – Bùdān – Bhutan;
  • 不但 – bùdàn – nicht nur;
  • 不但…而且 – bùdàn…érqiě – nicht nur…sondern auch;
  • 不过 (不過) – bùguò – nur, lediglich, bloß,trotzdem, nichtsdestotrotz, aber;
  • 不论 (不論) – bùlùn – ganz gleich ob, egal ob, ungeachtet;
  • 不如 – bùrú – nicht besser sein als, nicht so gut sein wie, es wäre besser, minderwertig sein;
  • 不行 – bù xíng – nicht funktionieren, nicht in Frage kommen, versagen; Kommt nicht in Frage!, Geht nicht!
  • 不幸 – bùxìng – Unglück, Pech, Missgeschick;
  • 不用 – bù yòng – nicht nötig sein, etw. nicht brauchen, etw. nicht nötig haben;
  • 不得不 – bùdébù – müssen, keine Wahl haben, nicht umhinkommen, gezwungen sein, es bleibt nichts anderes übrig als…;
  • 不得了 – bùdéliǎo – furchtbar, schlimm, unheilvoll, verhängnisvoll, schrecklich; Unglaublich!; Ich fass es nicht!; Ich glaub micht tritt ein Pferd!
  • 不好意思 – bù hǎo yìsi – peinlich berührt sein, jemandem peinlich sein, etw./jmd. ist jmdm unangenehm.

Weitere Artikel zu den chinesischen Schriftzeichen