Tiger – 虎

Kämpferisch und mutig voller Kraft und Vitalität;
will immer in Bewegung und frei bleiben;
besitzt Ausstrahlung und kann seine Mitmenschen begeistern;
ein sensibler tiefer Denker, der hundertprozentig zu seinen Freunden steht.

Stärken: führungsstark, tapfer, ehrlich, großzügig
Schwächen: egozentrisch, herrisch, unentschlossen, reizbar

Ideale Verbindung mit PferdHaseDracheoder Hund aber nicht mit Affe.

Typische Berufe: Politiker, Musiker, Entdecker, Rennfahrer, Pilot

 

Die Mondjahre des Tigers im westlichen Kalender:
17. Februar 1950 bis 05. Februar 1951 – Metall – Yang
05. Februar 1962 bis 24.  Januar 1963 – Wasser – Yang
23.  Januar 1974 bis 10. Februar 1975 – Holz – Yang
09. Februar 1986 bis 28.  Januar 1987 – Feuer – Yang
28.  Januar 1998 bis 15. Februar 1999 – Erde – Yang
14. Februar 2010 bis 02. Februar 2011 – Metall – Yang

Menschen des Tierkreiszeichens Tiger sind emotional, sensibel und besitzen die Fähigkeit große Liebe zu empfinden. Sie wetteifern ständig mit ihren Mitmenschen, besonders in Sachen Ehre und Liebe. Tiger sind stolz und tapfer mit einem starken Sinn für Ehre und Würde. Durch Ihren ständigen Eifer, Herausforderungen entgegenzutreten, sind sie schwierige aber auch führungsstarke Persönlichkeiten. Durch ihre Reizbarkeit und ihre aufbrausende Art können sie mitunter recht unangenehm sein. Tiger sind stets wachsam und vorsichtig, aber sie zögern nicht, sich zu nehmen was sie brauchen.
Ihren Freunden gegenüber sind Tiger ehrlich und großzügig, erwarten das Gleiche aber auch von ihnen. Werden Tiger kritisiert, kommen schnell Selbstzweifel in ihnen auf.
Tiger haben eine Neigung zu Argwohn, Egozentrik und Unentschlossenheit.

Der Tiger und die fünf Elemente

Jedes Tierkreiszeichen ist in seinem 60-jährigen Zyklus einem der fünf Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall oder Wasser zugeordnet. Sie sind untereinanader verbunden und haben entscheidenden Einfluss auf das Leben. Jedes Element hat seine eigene Funktion. Dabei hat jenes Element, das dem entsprechenden Geburtjahr zugeordnet ist, einen entscheidenden Einfluss auf das Leben der in diesem Jahr geborenen Menschen.

Holz 1914, 1974

Der Holz-Tiger ist ein wahrer und mitfühlender Freund mit Witz und Charme, der immer bereit ist auch sein letztes Hemd zu geben. Dafür bokommt er Rückhalt und Freundschaft, wenn er sie braucht, welches ihm hilft die Karriereleiter nach oben zu kommen. In seiner Lebensgestaltung ist der Holz-Tiger sehr kreativ und es fehlt ihm nie an Inspirationen, Veränderungen vorzunehmen.
In der Liebe tendiert der männliche Holz-Tiger dazu sich als Playboy zu profilieren. Der weilbliche dagegen ist sehr großzügig mit seiner Liebe und stets um das Wohl des Partners bemüht. Im Allgemeinen hat der Holz-Tiger ein glückliches und erfülltes Familienleben.

Feuer 1926, 1986

Der Feuer-Tiger ist mit seinem einnehmenden Wesen und seiner verzaubernden Ausstrahlung ein Liebhaber dramatischer Auftritte. Er ist enthusiastisch und ein vollkommener Optimist, der selbst an den dunkelsten Tagen den Kopf nicht hängen lässt. Er ist eine ehrliche und faire Führungspersönlichkeit der Extraklasse, die das Talent besitzt, finanzielle Engpässe in kürzester Zeit zu meistern.
In der Liebe hat der charismatische Feuer-Tiger keine Schwierigkeit, einen Partner für eine dauerhafte Beziehung zu finden.

 

Erde 1938, 1998

Der Erd-Tiger ist ein mit beiden Beinen fest im Leben stehender Workaholic, der sich niemals unrealistische Ziele setzt. Für diese Ziele arbeitet er konsequent, ausdauernd und ohne sich auszuruhen, bis er sie erreicht hat. Ermutigt durch Freunde und Vorbilder entwickelt er ein starkes Selbstverständnis. Er weiß, dass das Leben nicht nur aus Nehmen, sondern auch aus Geben besteht. Trotz aller Anstrengungen zum Erreichen seiner Ziele geht es dem Erd-Tiger auf finanzieller Ebene nicht wirklich gut, außer er ist extrem geschäftstüchtig.
In der Liebe ist der Erd-Tiger nicht gerade ein Romantiker, aber auf jeden Fall treu und fürsorglich.

Metall 1950, 2010

Der Metall-Tiger ergreift jede Chance, seine Ziele zu erweitern und sich selbst zu verbessern. Klopft das Glück an seine Tür, öffnet er ohne zu zögern. Trotz seiner Aggressivität ist er seinen Mitmenschen gegenüber achtsam und rücksichtsvoll. Sein Sinn für Gerechtigkeit und die Bereitschaft zu vergeben, werden von seinen Freunden und Kollegen sehr geschätzt. Der Metall-Tiger verschwendet keine Zeit damit, nachtragend zu sein und findet immer uneingeschränkten Rückhalt in der Familie und bei seinen Freunden und Kollegen.
Der Metall-Tiger ist ein temperamentvoller Liebhaber der jedes Herz zum Schmelzen bringt.

Wasser 1902, 1962

Die Intelligenz des Wasse-Tigers grenzt schon an Genialität. Er ist sehr gesellig und nicht gern allein. Darum versammelt er gern loyale Freunde um sich, bei denen er vollen Rückhalt erwarten kann und mit deren Unterstützung er erfolgreich ist. Durch seine sprunghafte Natur ist der Wasser-Tiger oft nervös, ungeduldig und streitsüchtig aber im Allgemeinen ist er ein fairer, vernünftiger und umgänglicher Mensch.
In Sachen Liebe ist der Wasser-Tiger immer auf der Suche nach einer besseren Gelegenheit, durchlebt aber auch die Höhen und Tiefen einer festen Beziehung.