Hase – 兔

Das glücklichste der chinesischen Tierkreiszeichen;
begabt und liebevoll aber schüchtern;
sucht Frieden.

Stärken: vornehm, weise, scharfsinnig, gütig
Schwächen: pedantisch, pingelig, listig, habgierig, besessen

Ideale Partner sind PferdTigerHund,Schaf oder Schwein – Schwierigkeiten gibt es mit Hahn.

Typische Berufe: Schauspieler, Schriftsteller, Modedesigner, Diplomat, Richter

Die Mondjahre des Hasen im westlichen Kalender:
19. Februar 1939 bis 07. Februar 1940 – Erde – Yin
06. Februar 1961 bis 26.  Januar 1952 – Metall – Yin
25.  Januar 1963 bis 12. Februar 1964 – Wasser – Yin
11. Februar 1975 bis 30.  Januar 1976 – Holz – Yin
29.  Januar 1987 bis 16. Februar 1988 – Feuer – Yin
16. Februar 1999 bis 04. Februar 2000 – Erde – Yin
03. Februar 2011 bis 22. Januar 2012 – Metall – Yin

Menschen die im Tierkreiszeichen Hase geboren wurden, sind bei ihren Mitmenschen sehr beliebt. Sie haben eine angenehme, liebevolle und zuvorkommende Art, allerdings auch den Hang zur Oberflächlichkeit und Sentimentalität.
Hasen sind immer bestrebt Konflikten aus dem Weg zu gehen und sind daher mitunter sehr kompromissbereit. Auf jeden Fall ist der Hase das glücklichste der zwölf chinesischen Tierkreiszeichen. Doch dieses Glück ist selten zufällig und setzt harte Arbeit voraus.
Obwohl Hasen auf ihre Mitmenschen eher still, schüchtern und unscheinbar wirken, besitzen sie eine überdurchschnittliche Intelligenz und außergewöhnliches diplomatisches Geschick.
Die guten Manieren der Hasen und ihre gepflegte Erscheinung lenken ihre Mitmenschen oft von dem „Schalk“ der ihm im Nacken sitzt ab. Hasen lieben einfach Schabernack und Spaß jeder Art.
Hasen sind als Liebhaber sehr sensibel und brauchen einen Partner der ihnen das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit geben kann.

Der Hase und die fünf Elemente

Jedes Tierkreiszeichen ist in seinem 60-jährigen Zyklus einem der fünf Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall oder Wasser zugeordnet. Sie sind untereinanader verbunden und haben entscheidenden Einfluss auf das Leben. Jedes Element hat seine eigene Funktion. Dabei hat jenes Element, das dem entsprechenden Geburtjahr zugeordnet ist, einen entscheidenden Einfluss auf das Leben der in diesem Jahr geborenen Menschen.

Holz 1915, 1975

Der Holz-Hase ist schon von klein auf sehr wissbegierig und versteht es als charmanter Gesprächspartner, seinen Zuhörern auf eine unterhaltsame Art Einblicke in Literatur, Geschichte oder aktuelle Themen zu gewähren. Er ist sehr kulturinteressiert und liest gern. Neuen Erfahrungen ist der Holz-Hase immer aufgeschlossen und gegenüber seinen Freunden und Verwandten ist er sehr großzügig. Da er aber auch oft verschwenderisch mit seinem Geld umgeht, würde ihm ein Berater in Finanzsachen und etwas mehr Sparsamkeit gut tun.
In der Liebe versteht es der Holz-Hase seinen Partnern den Kopf zu verdrehen. Er ist aber auch unglaublich liebevoll und aufmerksam.

Feuer 1927, 2087

Der Feuer-Hase unterscheidet sich deutlich von anderen Hasen. Zurückhaltung, Schüchternheit und Einzelgängertum sind bei ihm Fehlanzeige. Er hat eine extrovertierte Natur und versteht es das Beste aus sich und aus anderen Menschen herauszuholen. Der Feuer-Hase ist ein tüchtiger und lebenshungriger Zeitgenosse, dem andere gern foglen, weil sie in seiner Gesellschaft Spaß und Abenteuer erwarten können.
Der Feuer-Hase ist auch ein visionärer Entdecker, der es versteht andere Menschen dazu zu bringen auch mal unter die Oberfläche zu schauen. Im Gegensatz zu andern Menschen des Tierkreises Hase lebt der Feuer-Hase in potentiell guten finanziellen Verhältnissen. Der Feuerhase ist auch ausgesprochen fleißig und kann so Dinge erreichen, von denen andere nur träumen können. Seine Interessen sind genauso vielseitig wie gegensätzlich.
Der Feuer-Hase ist ein exellenter Liebhaber, der seinen Partner mit Aufmerksamkeit, Charme und Rückhalt verwöhnt.

Erde 1939, 1999

Dem Erd-Hasen kommen in den unmöglichsten Augenblicken die brilliantesten Ideen, die er auch gleich in die Tat umsetzt. Er ist ein echter Pionier und bekommt viel Beifall für die unglaublichsten Innovationen. Allerdings wird ihm auch schnell langweilig und er möchte immer dorthin, wo er gerade nicht sein kann. Dabei kann es auch passieren, dass er von einer Sache zur nächsten hoppelt und dabei bereits bestehende Verpflichtungen vergisst. Seine finanzielle Situation leidet dadurch mitunter kräftig.
In Sachen der Liebe hat der Erd-Hase keine Probleme. Partnerschaft und ein gemensames Leben haben für ihn die höchste Priorität.

 

Metall 1951, 2011

Der Metall-Hase vertraut vor allem den immateriellen Werten des Lebens. Erfolg steht bei ihm nicht an erster Stelle, es ist vielmehr die Berufung, die für ihn zählt. Er drängt sich niemals in den Vordergrund, sondern aggiert lieber im Hintergrund und ebnet anderen den Weg zum Erfolg. Typische Berufe für den Metall-Hasen sind Kunstkritiker, Buchverkäufer, Organisator oder Lehrer. Er ist nicht gerade ein Partytiger, aber durch seine Aufrichtigkeit und unerschütterliche Freundlichkeit hat er einen großen Freundeskreis. Der Metall-Hase ist bekannt für seine Risikobereitschaft, die ihn jedoch schnell in finanzielle Schwierigkeiten bringen kann, so dass er sich in einer Notsituation wiederfindet.
In Sachen Liebe ist sein Leben einfach perfekt. Er handelt in diesen Dingen nach dem Motto: Der Gentleman genießt und schweigt.

 

Wasser 1903, 1963

Der Wasser-Hase ist ein eher stiller Zeitgenosse der die Einsamkeit liebt, die ihm Frieden, Kraft und geistige Stärke gibt. Hinter seiner Fassade verbirgt sich aber auch eine schwelende Glut, die, einmal entflammt, den Wasser-Hasen jederzeit zu Höchtleistungen führen kann. Er schließt schnell Freundschaften, tendiert aber dazu zu schnell Vertrauen zu fassen und wird daher schnell ausgenutzt. Seine Entschlossenheit in beruflichen Dingen erhöht auch sein Ansehen im privaten Umfeld. In finanzieller Hinsicht hat der Wasser-Hase kein glückliches Händchen, er kannn einfach nicht mit Geld umgehen.
In der Liebe läuft es für den Waser-Hasen nicht so glücklich. Er muss erst lernen sich im richtigen Moment zurückzuhalten und seine romantischen Vorstellungen über Bord werfen. Erst dann kann er die wahre Liebe finden.